Mittwochs in Pforzheim - es geht weiter

Ehemalige Auszubildende und heute Bereiterin bei Eberhard
Guter Ritt - gute Platzierung - ergibt fröhliche Gesichter :-)

auch in der weiteren Prüfung am Start und platziert

In der folgenden Prüfung, einer Dressurpferdeprüfung Kl. L, ging Sarah mit Franky Lee von Karin an den Start. Der 6-jährige erhielt die beste Schrittnote im Feld (8,2) und wurde mit weiteren Noten im 7er Bereich Dritter.

Die Karin freut´s, uns ebenso. Auch Sie hat ein richtig gutes Pferd! Prima und Gratulation an alle!

Mittwochs in Pforzheim

Ehemalige Auszubildende und<br>heute Bereiterin bei Eberhard
Rot steht Skadi auch! Top Team!

oder die Turnierwoche in Pforzheim beginnt mit uns

Mittwochs ist es zwar nicht alltäglich, dass man aufs Turnier geht, aber die guten Turniere beginnen eben schon mal ein bisschen früher.

Am Morgen war auch die Abfahrt für Skadi mit Besitzerin Susi, Sarah im Sattel und Nina als ruhender Pol.

Alles hat sich gelohnt, ein fünfter Platz zum Auftakt, mit einer fraglichen, sehr niedrigen Durchlässigkeitsnote für Skadi und Sarah. Alles in allem eine gute Vorstellung und Platzierung in der Dressurpferde-A.

Wie idylisch ist es denn bei uns?

Ehemalige Auszubildende und<br>heute Bereiterin bei Eberhard
So schön!

gesehen - für gut befunden und geklaut

Ist das nicht ein herrliches Bild?

Wer ist es ? - Dank für den Schnappschuß an die Besitzerin :-)

(Kleine Hilfe: Sie hat die meisten News im Status :)

Gutes Ergebnis für Joy in Marbach-Rielingshausen

Ehemalige Auszubildende und<br>heute Bereiterin bei Eberhard
Toll Joy!

Joy ging am Samstag in Marbach-Rielingshausen an den Start.

und befand sich in sehr guter Gesellschaft. Mit über 67% wurde Legamenta und Sie Vierte in einer M**-Dressur. Wir haben uns sehr gefreut, haben doch zuvor mit einer solch schönen Platzierung nicht gerechnet. Schöne Traversalen udn gelungene Wechsel sowie zwei Top-Schrittpirouetten gaben den Ausschlag.

Prima -weiter so!

 

 

Luna hat Nachwuchs und Carla hat die erste S-Platzierung

Ehemalige Auszubildende und<br>heute Bereiterin bei Eberhard
Stolze Mama Luna!

Was für ein aufregender Samstag für Familie Porsch

Familie Porsch war gesamt nach Stadl-Paura in Österreich unterwegs, als die fröhliche Nachricht von Luna kam: das erste Fohlen ist geboren, gesund und fröhlich und schnell auf allen 4 Beinen! Luna wird bestimt eine prima Mami! Fröhlich ging es weiter Für Carla gab es die erste Platzierung in einer Dressur Kl. S.

Wir gratulieren!

Diese Entscheidung....

Ehemalige Auszubildende und<br>heute Bereiterin bei Eberhard
In Erinnerung an Donna und Finest

...  kann nur getroffen werden, wenn man das Leid nicht erfahren hat!

Am 15.04.2024 wird durch die FN die Herpesimpfpflicht aufgehoben.

Diese Entscheidung zu Lasten der Pferde, begründet durch die hohe Inflation, die neue Gebührenordnung der Tierärzte und der Verzicht der Impfpflicht des Weltreiterverbandes, ist eigentich unverständlich und nicht nachzuvollziehen. Die "Empfehlung zur Impfung bleibt bestehen" so Soenke Lauterbach.

Das ist ganz klar eine Entscheidung gegen das Tierwohl und auch gegen die in aller Munde „Social license“ oder „gesellschaftliche Akzeptanz“ – Schlagworte, die seit einiger Zeit immer wieder in Bezug auf den Pferdesport fallen.

Was bedeutet eigentlich „social license“? Auszug aus dem Kick-off Workshop der FN zu diesem Thema:

... Dr. Christina Münch, Wissenschaftlerin und Leiterin des Marktforschungsinstituts „HorseFuturePanel“ ...resümierte: „Das Pferd verfügt noch immer über höchste Sympathiewerte in der Bevölkerung. ... Damit Pferde weiter im Sport genutzt werden dürfen, muss das Wissen um das Wohlergehen des Pferdes sichergestellt werden. Es müssen unabhängige Kontrollen stattfinden und bestehende Tierschutzregeln durchgesetzt werden.“

...   und Julia Becker ( Verlegerin  der Funke-Mediengruppe und Ehefrau des Bundestraners Springen Otto Becker):... Ihr Fazit: „Die beste Kommunikation ist das Verhalten, nicht das, was man darüber erzählt.“

Siehe auch Herpes-Impfpflicht aufgehoben (pferd-aktuell.de)

Ich finde ein Schlag ins Gesicht für einen Stall wie unseren!

Kirsten Maier

Eberhard im St.Georg

Ehemalige Auszubildende und heute Bereiterin bei Eberhard test für Zeilenumbruch
Ehemalige Auszubildende und
heute Bereiterin bei Eberhard

In der Reihe : Ausbildungsbetrieb Pferdewirt in der bundesweiten Zeitschrift St. Georg

Einen Bericht im St. Georg zu bekommen, ist schon aller Ehren wert. Online zu finden auf:

Ausbildungsbetriebe Pferdewirt: der Strohberghof - (st-georg.de)

Ostermontags wieder in Zeutern

Mit Anna ein gutes Team!

Noch eine gute Platzierung in der Inter I

In der Inter wurden Marie-Christine und Doc sechste. Nach eigener Aussage von MC wäre heute «etwas mehr drin gewesen», jedoch spricht doch die Kontinuität der beiden in den S-Dressuren mit 2-Sternen auch echt für sich.

Gratulation Euch!

Wenige Erfolge freuen uns so wie dieser von Rayla und Jacky

Marie als optimale Betreuung für Jacky und Rayla- Teamwork!
Marie als optimale Betreuung
für Jacky und Rayla- Teamwork!

....oder heute vor einem Jahr

Heute vor genau einem Jahr hätte man jedem der gesagt hätte: "Die Stute geht in einem Jahr besser als zuvor!", jeden pferdefachmännischen Verstand komplett abgesprochen.

Genau heute vor einem Jahr wurde Rayla für fast acht Wochen aufgehängt und hing sprichwörtlich in den Seilen.

Umso mehr freut uns der heutige Erfolg. Jacky und Rayla wurden Dritte in der Dressurpferde-L in Zeutern. Die gut besetzte Prüfung wurde von H.H. Lammers kommentiert, der von der Stute ganz angetan war und die Stärken erkannte.

Der Glaube dass 'es geht' und ein tägliches, sehr kontinuierliches Training von Rayla und Jacky durch Eberhard führten dazu. Jacky hat kleine Rückschläge gut hingenommen, konstant daran gearbeitet und verbessert und dafür zusammen mit Rayla große Fortschritte gemacht. Der Glaube an ein Pferd hilft über vieles hinweg. Rayla kam durch die Vermittlung von Eberhard als Vierjährige zu Jacky. Die Qualität in allen drei Gundgangarten und das "Lässige" was die Stute ausmacht, ist durch die lange Krankheit in keinster Weise beeinträchtigt worden. Weiter so!

Ostersamstags in Zeutern

Anna als starke Unterstützung dabei - das klappt !
Anna als starke Unterstützung
dabei - das klappt !

Noch ein dritter Platz für Doc-Holliday und Marie-Christin

Zum Auftakt des Osterwochenendes ging das Paar in Zeutern an den Start. Der St. Georg, als Qualifikation vor die Inter I geschaltet, war stark besetzt. Die beiden belegten einen guten dritten Platz. Dorothee Schneider gewann den St. Georg mit der Stute Elysee und Aki Lachenmaier, bekanntlich Ausbilderin der Dresssurpferde bei Deurer, wurde Zweite.

Interessant, ein Richter hatte Marie-Christin noch über der Siegerin.